Wir trauern um

Benno Zschätzsch (72)

* 21.11.1949 24.09.2022

Urnentrauerfeier
Datum: 07.10.2022
Uhrzeit: 11:00
Ort: Friedhof Ladenburg


Kondolenz verfassen:

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattungen-gregor.de Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

Benno Zschätzsch


Kondolenzbuch

† 24.09.2022

ADFC Unterer-Neckar:

Benno war sofort dabei, als es um die Gründung unserer Ortsgruppe Unterer-Neckar ging. Bei allen Aktionen hat er mitgeholfen und sich für die Rolle als Vorstandssprecher gemeldet. Ohne ihn gäb es unsere Gruppe heute nicht. Wenn der Saal der Trauerfeier voll ist und die Trauernden bis vor der Türe stehen, weiß man: Dieser Mensch hat viele Menschen berührt. Über sein Jahrzehnte langes Engagement für den Roll- und Inlinesport war er bescheiden. Umso mehr freuten wir uns, dass er sich in unserer ADFC-Ortsgruppe tatkräftig für eine fahrradfreundliche Infrastruktur einsetzte. Sein überragendes Engagement wird uns sehr fehlen, genauso wie die netten Gespräche und Abende, an die wir uns nun schmerzhaft erinnern. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit wünschen. Wir werden Benno’s Andenken in Ehren halten. Vorstand ADFC Unterer-Neckar Guido Siekmann, David Kirk
Geschrieben am 09.10.2022 um 20:59

Katja Deichmann / BGGG:

Liebe Cordi, Liebe Zschätzschfamilie, wir, die Speedskater von Blau-Gelb Groß-Gerau, sind tief erschüttert. Fassungslos über den plötzlichen und unerwarteten Tod von Benno, der auf der Bahn und auf Wettkämpfen immer gegenwärtig war. Mit Rat und Tat zur Seite stand und immer ein offenes Ohr hatte. Benno kam über seine Söhne Christoph, Benni und Daniel zum Inlinesport. Doch neben seiner Rolle als Vater, übernahm er schnell auch andere Funktionen im Verein. Benno übernahm den Vorsitz der Sparte Speedskating bei Blau-Gelb und begleitete dieses Amt 16 Jahre lang. Doch er begleitete es nicht nur, sondern baute die Abteilung mit viel Hingabe auf. Seinen Visionen und seinem Engagement haben wir das internationale Kriterium, den Marathon, die Speed Off´s zu verdanken. All diese Formate entwickelte er mit und brachte sie voran. Natürlich auch immer mit Cordi an seiner Seite, die ihn und ihre drei erfolgreichen Söhne unterstützte. Benno arbeitete auch im hessischen Verband und auf Bundesebene mit. Er motivierte viele Skater in ganz Deutschland und unterstützte sie bei der Gründung ihrer Vereine. Durch seine ruhige Art und seine Kompetenzen wuchs die Inlineszene beständig weiter. Er hatte Kontakte in ganz Deutschland, aber auch zu vielen Vereinen im Ausland. Unsere Bahn stand unter Benno auch jedem zur Verfügung, der trainieren wollte oder Kontakte knüpfen wollte. Für Benno war Kommunikation und Austausch sehr wichtig. Er brachte alle zusammen und dies zum Teil noch zu Zeiten, in denen dies nicht per email oder ähnlichem auf die Schnelle zu erledigen war. Ein weiteres Steckenpferd von Benno war die Dokumentation. Dank ihm besitzen wir viele Bilder, Geschichten, Pläne etc.. All dies hat er an uns weitergegeben und wir werden es in Ehren halten. Hier hat Benno auch in den letzten Jahren wieder schöne Fotos, Reportagen erstellt. Dies tat er, wenn er mit seinen Enkeln, die teilweise auch skaten, zu einem Wettkampf kam. Auch hier wird er uns schmerzlich fehlen. Wir werden sein Andenken wahren und versuchen den Verein in seinem Sinne weiter voranzubringen. Vielen Dank Benno, für all die Jahre, in denen du uns als Mentor zur Seite gestanden hast und durch dein Engagement große und kleine Berge versetzt hast.
Geschrieben am 07.10.2022 um 13:48

Suse A. Pyroth-Weiß:

Sehr geehrte Frau Zschätzsch, Ihr Mann hat meine aktive Zeit bei R+V von Beginn an begleitet. Zwischen Mathematikern und Juristen ist die Lösungs- und Entscheidungsfindung nicht immer einfach. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Mann habe ich sehr geschätzt, er war ein verlässlicher und zugewandten Kollege. Wenn ich einen Rat brauchte, habe ich immer einen Ansprechpartner gehabe, auf den ich mich verlassen konnte. Die Nachricht vom Tod Ihres Mannes macht mich sehr traurig. In Gedanken begleiten ich Sie und Ihre Familie durch den heutigen schweren Tag. Ihre Suse A. Pyroth-Weiß
Geschrieben am 07.10.2022 um 11:17

Erika Garzó:

Wir sind tief erschüttert .Es ist schwer die richtige Worte zu finden, doch möchten wir wissen lassen, das wir Dir unendlich dankbar sind für die vielen Jahren und die Unterstützung, die wir von Dir bekommen haben. Du hast dein Herz,und dein Zuhause für uns geöffnet. Das Tornádó Team Szeged, und der Ungarische Rollerverband wird Dir ewig dankbar sein, für all das womit Du uns von Anfang an geholfen hast. Nyugodj békében!
Geschrieben am 06.10.2022 um 23:43

Eric und Mireille:

Liebe Cordi, Christoph, Benjamin und Daniel, Tief geschockt und sehr traurig fühlen wir uns jetzt. Wir möchten Euch unser Beileid aussprechen. Für Benno hatten wir sehr viel Respekt und Liebe. Er ist mit unseren schönen Erinnerungen aus der Groß-Gerau-Zeit untrennbar. Er wird für immer in unseren Herzen bleiben. Wir denken viel an Euch.
Geschrieben am 06.10.2022 um 20:02

Caroline Hofmann und Harald Köbel-Hofmann:

Liebe Cordi, liebe Angehörige, mit großen Bedauern haben wir von Bennos Ableben erfahren. Wir haben ihn in guter Erinnerung durch seine Aktivität bei den Blau-Gelb- Speedskatern und auch als guten ehemaligen Nachbarn in Groß-Gerau. Wir wünschen Euch allen viel Kraft - es wir einige Zeit dauern, bis der Verlust eines geliebten Menschen überwunden ist. Aber Ihr seid eine große Familie und Ihr werdet Euch gemeinsam Halt geben und trösten und füreinander da sein, da sind wir uns sicher. Caroline und Harald
Geschrieben am 06.10.2022 um 19:45

Hessischer Rollsport und Inlineverband e.V.:

Benno Zschätzsch war einer der wichtigsten Wegbereiter des modernen Inline-Speedskatings. Obwohl er selbst diesen Sport nie aktiv betrieben hat, wurde Speedskating durch ihn maßgebend geprägt. Begleitend für seine drei Söhne Christoph, Benjamin und Daniel, die jahrelang die Speedskating Wettbewerbe dominierten engagierte sich Benno in seinem Verein und in den Verbänden. Als Abteilungsleiter in Groß Gerau entwickelte er das Kriterium, welches heute zu den wichtigsten Wettbewerben im internationalen Speedskating zählt. Im Hessischen Rollsport und Inline Verband sowie im Deutschen Rollsport und Inline Verband übernahm der Leitung der jeweiligen Sportkommissionen und förderte den Leistungs- und Breitensport. So war u.a. die Einführung von Speedskating im Deutschen Sportabzeichen sein Verdienst. Aber nicht nur in Deutschland wurde seine Erfahrung geschätzt. Durch das internationale Kriterium in Groß Gerau hatte er Kontakt zu vielen Sportverbänden in der Welt und stand diesen mir Rat und Tat zur Seite. Mit ihm verliert der Speedskating Sport einen engagierten und fachlich hoch qualifizierten Menschen, der weit über die Grenzen von Deutschland den Sport förderte und prägte. Benno war ein Vorbild für das bürgerliche Engagement. In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seiner Ehefrau Cordula und seinen drei Söhnen, Christoph, Benjamin und Daniel sowie der ganzen Familie. Die Speedskating Gemeinde trauert um ein verdientes Mitglied. Benno, du hinterlässt eine große Lücke! Alexander Enderes, Präsident HRIV
Geschrieben am 06.10.2022 um 17:15

Tony Marriott:

Sending all the family our most sincere condolences on the passing of this truly amazing man . I am very privileged to have known Benno for a number of years and he was always king and welcoming Rest in peace
Geschrieben am 06.10.2022 um 11:56

Birgit Brehm und Iris Burggraf:

Wir durften Herrn Zschätzsch am Geburtstag seines Sohnes Benjamin als fotobegeisterten Vater und in unserer Schule in Begleitung seiner Enkelkinder als liebevollen Großvater kennenlernen. Sein plötzlicher Tod ist ein schrecklicher Verlust für seine ganze Familie. Wir wünschen den Angehörigen, allen voran natürlich seiner Ehefrau viel Kraft für die Trauerzeit.
Geschrieben am 06.10.2022 um 11:41

Familie Möllenberg aus Groß-Gerau:

Liebe Cordi, lieber Christoph, lieber Benni, lieber Daniel, liebe Angehörige, wir möchten Euch allen unser tiefempfundenes Beileid zum Tod von Benno aussprechen. Wir werden Benno immer als liebevollen und warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten. In dieser schwierigen Zeit wünschen wir Euch ganz viel Kraft. Familie Möllenberg aus Groß-Gerau
Geschrieben am 04.10.2022 um 23:19

Hans & Traude Bühler:

Liebe Cordula, wir möchten Dir und Deiner Familie unser herzliches Beileid aussprechen. Die Nachricht von Bennos Tod hat uns sehr getroffen. Durch Euer Wochenendhaus in unserer Nachbarschaft entstand eine jahrelange Verbundenheit und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir immer sehr geschätzt haben. So manche Stunde konnten wir uns mit Euch und v. a. Benno in angenehmster Weise unterhalten. Wir werden Benno vermissen und in bester Erinnerung behalten. Für die kommende Zeit wünschen wir Euch viel Kraft. Eure Nachbarn aus dem Schwarzwald
Geschrieben am 04.10.2022 um 20:16

Christian Nawrath:

Liebe Familie, ich möchte Ihnen meine herzliche Anteilnahme aussprechen. Ich werde das Zusammensein und die Gespräche mit Benno und mir und seinen Kollegen im " Kleiner Kreis" in stetiger und dankbarer Erinnerung behalten In tiefer Verbundenheit Christian Nawrath
Geschrieben am 02.10.2022 um 21:57

Eugen Schmidt:

Liebe Cordi, liebe Familienangehörigen! Gabi und ich sind traurig und sprachlos darüber, dass Benno nicht mehr da ist. Benno war ein sehr guter Schulfreund für mich, damals schon ruhig und besonnen. In der jüngeren Vergangenheit haben wir uns getroffen zu kleinen Rad-Touren, angenehmen und anregenden Gesprächen, zum Besuch unserer damaligen gemeinsamen Schule und zur Vorbereitung und Durchführung unserer Klassentreffen zuletzt zu unserem 50. ABI-Jubiläum. Unvergesslich sind für mich und Gabi die Treffen bei uns oder bei Benno, speziell aber Geburtstagsfeiern bei Benno und Cordi im Garten. Wir werden Benno nicht vergessen! Gabi und Eugen
Geschrieben am 01.10.2022 um 22:50

Roland Held, Darmstadt:

Ich bin von der Todesnachricht tief geschockt. Benno und ich haben uns bei der Bundeswehr '68-'70 kennengelernt, auf Anhieb gut verstanden und sind Freunde geworden. Ja, es gab, beruflich wie familiär bedingt, längere Phasen, wo wir kaum oder keinen Kontakt hatten. So zuletzt während der Corona-Zeit, so ab März/April 2020. Aber in meiner Naivität dachte ich: ach, gewiß findet sich demnächst wieder ein guter Anlaß, um gemeinsam irgendwo essen zu gehen und über Gott und die Welt zu plauschen. (Denn wir hatten durchaus auch aktuelle, aus dem 21.Jahrhundert stammende Themen.) Ich dachte: wir stehen ja noch beide mitten im Leben... Und jetzt das. Bennos wacher Verstand, seine vielfältigen, auch musikalischen Interessen und sein trockener, auch fürs Absurde offener Witz werden mir immer ein inniger Bezugspunkt bleiben. Mein Mitgefühl geht an Cordi (ich habe in meiner Fotokiste ein Hochzeitsbild der beiden!) sowie an die Kinder und Enkel mit den schönen, klangvollen Namen. In Trauer, Dr.Roland Held
Geschrieben am 01.10.2022 um 12:04

Alexander Raab:

Liebe Familie Zschätzsch, mit Benno Zschätzsch verbindet mich ein bedeutender Teil meines Berufslebens bei R+V und auch persönlich. Ich trauere mit Ihnen um einen Menschen, der mir viel bedeutet hat und für mich ein Held war, wie für viele andere auch. Mein Beileid von Herzen. ❤️ Viele Grüße Alexander Raab
Geschrieben am 30.09.2022 um 23:59

Gisela, Holger, Daniel, Sandra & Fabian mit Emma Emilia:

Liebe Cordi, Chrstioph, Benni, Daniel & die gesamte Trauerfamilie, wir möchten von Herzen unser Beileid 💐 zum Verlust deines geliebten Mann, eurem Papa, Schwiegervater und Opa aussprechen. „Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.“ „Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.“ Wir wünschen euch viel Kraft für die kommenden Tage. Fühlt euch umarmt.♥️ Gisela, Holger, Daniel, Sandra und Fabian mit Emma Emilia
Geschrieben am 30.09.2022 um 11:20

Rita Hoffmann:

Liebe Trauerfamilie, Ich möchte euch mein aufrichtiges Beileid zum Verlust des lieben Verstorbenen aussprechen. Ich konnte Benno als freundlichen und aufmerksamen Mann kennenlernen. Viel Kraft für euch für die kommenden Tage. Fuehlt euch umarmt. Rita
Geschrieben am 29.09.2022 um 20:31

Elena & Johannes Bodmer:

Liebe Familie Zschätzsch, mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, aber niemals die gemeinsam verbrachte Zeit. Wir wünschen euch in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und sind in Gedanken bei euch !
Geschrieben am 29.09.2022 um 12:44